Digital background image with networking connection and cloud computing concept Schlagwort(e): business, web, search, plan, sheme, digital, background, strategy, teamwork, network, cloud, computing, market, media, idea, interface, virtual, future, connection, networking, infographic, connected, social, concept, success, technology, community, computer, design, communication, chart, team, blue, touch, screen
Sergey Nivens - Fotolia

Gelungener Start des KI-Netzwerkes im Handwerk

Am 22.07.2021 war es soweit: Das erste KI-Netzwerktreffen hat stattgefunden. 17 Teilnehmer, darunter viele Handwerksbetriebe, aber auch externe Referenten von Handwerksbetrieben außerhalb Schwabens sowie Forschungseinrichtungen sorgten für einen gelungenen Auftakt. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK Schwaben) hatte dabei ein Ziel: Die unbegrenzte Vielfalt an Möglichkeiten künstlicher Intelligenz den interessierten Handwerksbetrieben näher zu bringen.

Das Netzwerktreffen diente nicht nur dazu, den Betrieben Wissen zu vermitteln, sondern bietet den Handwerkern die Möglichkeit, eigene Wünsche zu äußern und sich mit anderen interessierten Betrieben auszutauschen. Alle Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, ihre Erwartungen mitzuteilen und somit aktiv bei der weiteren Gestaltung der Netzwerktreffen mitzuwirken.

Unterstützt wurde die HWK Schwaben von Bayern Innovativ, die nicht nur das KI-Produktionsnetzwerk vorstellten, sondern auch einen kurzen Überblick über das Thema Künstliche Intelligenz gaben. Im Anschluss folgten Vorträge vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken und von der Restemeier GmbH, einer Kfz-Werkstatt aus Oldenburg. Bei beiden Vorträgen stand der Praxisbezug im Vordergrund. So wurden sehr anschaulich Beispiele präsentiert, die auch für den betrieblichen Alltag relevant sein könnten.

Haben Sie auch Interesse daran, dem KI-Netzwerk beizutreten? Das nächste Netzwerktreffen wird Ende des Jahres 2021 stattfinden und viele Beispiele aus dem betrieblichen Alltag präsentieren.

Sie möchten lieber eine persönliche Beratung zum Thema KI im Handwerk?

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihr Interesse!

Innovation und Technologie

März Lukas_web