Frau Telefon Call-Center
pixabay

Ihre Handwerkskammer informiert!Achtung Betrüger: Falsche Telefonanrufe im Namen der Handwerkskammer

In den letzten Tagen berichteten einzelne Handwerksbetriebe über anonymisierte Telefonanrufe einer „Frau Klein“ oder „Frau Neunthaler“, die sich als Mitarbeiterin der Handwerkskammer ausgab und um einen „telefonischen Datenabgleich“ bat.

Im Zuge des Gesprächs fragte sie konkret nach Mitarbeiterdaten, um die Mitarbeiter zu angeblichen Veranstaltungen der Handwerkskammer einzuladen oder um diesen Weihnachtspräsente zu übersenden.

Die Handwerkskammer für Schwaben macht darauf aufmerksam, dass durch Mitarbeiter der Handwerkskammer auf telefonischem Wege keine Daten abgeglichen und keine konkreten Mitarbeiterdaten abgefragt werden.

Eine Herausgabe von Mitarbeiterdaten sollte – auch unter Gesichtspunkten des Datenschutzes – generell nicht erfolgen.

Da wir uns gegen die unzulässige Nutzung unseres Namens wehren wollen, bitten wir um Information über solche und ähnlich gelagerte Vorfälle.

Rundt Angela

Ass. jur. Angela Rundt