PressemitteilungHandwerksspitze bei der Bayerischen Wirtschaftsministerin
Berufliche Bildung, Flüchtlingskrise, Erbschaftsteuer – aktuelle handwerkspolitische Themen standen auf der Tagesordnung beim jüngsten Arbeitsessen der Führungsspitzen des bayerischen Handwerks mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Staatssekretär Franz Josef Pschierer. Präsident Hans-Peter Rauch und Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner vertraten die Handwerkskammer für Schwaben bei dem Treffen in München.
Termin für die Jahrespressekonferenz 2016 der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist am 21. Januar 2016 um 10.30 Uhr.
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PressemitteilungAusbildung im Handwerk in Kapsogo
HWK Schwaben und ihre Mitarbeiter spenden 1500 Euro für Prokapsogo.
PressemitteilungBlaue Augen - aber nicht blauäugig
Durch die Handwerkskammer (HWK) fit für die Selbständigkeit - Wenn Claudia Hammacher am 1. Februar 2016 in die Selbstständigkeit startet, dann erfüllt sich die Augsburgerin mit den blauen Augen ihren Lebenstraum nicht blauäugig. Gut geplant und gerüstet verwirklicht die charmante junge Frau ihren Lebenstraum vom eigenen Kosmetikstudio.
180 Lehrlinge nutzten im Jahr 2015 die Chance, mit dem Austauschprogramm xchange ins Ausland zu gehen. Auch die Handwerkskammer für Schwaben entsendet regelmäßig ihre Auszubildenden über das Programm.
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Eine Falschmeldung schlägt große WellenViel Wirbel um Gasversorgung in Augsburg
Eine große deutsche Tageszeitung hat im April mit folgender Schlagzeile aufgemacht: „Erste Stadt will Gasversorgung einstellen – Heizschock für Millionen Deutsche droht“ – gemeint war die Stadt Augsburg mit ihren Stadtwerken.
Veranstaltung des Deutschen Schweißverbands in Kooperation mit HWK SchwabenSchweißrobotik im Handwerk
Das Thema Schweißrobotik wird auch für das Handwerk immer interessanter. Diese Erkenntnis stand am Schluss einer Veranstaltung des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) in Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben (HWK).
Handwerksbetriebe sind bereits seit 2023 durch das deutsche Lieferkettengesetz mit belastet.
Neue Motive der Imagekampagne"Zeit, zu machen."
Nur mit dem Handwerk sind die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen. Das zeigt auch die neue Kampagne, die unter dem Leitmotiv "Zeit, zu machen" Schaffenskraft und Gestaltungswillen des Handwerks in den Vordergrund stellt.