ImagekampagneTag des Handwerks 2020
Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen
Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun.“ findet deshalb am 19. September der Tag des Handwerks statt.
Normalerweise präsentieren Handwerksorganisationen und Betriebe in ganz Deutschland die bunte Vielfalt der mehr als 130 Handwerksberufe. Am dritten Samstag im September öffnen jedes Jahr Handwerksbetriebe und -organisationen in ganz Deutschland ihre Türen und gewähren spannende Einblicke in die Welt des Handwerks.
Corona-bedingt gibt dieser 10. Tag des Handwerks erstmals digital einen Einblick, wie vielfältig und aktiv das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker waren aufgerufen, Teil dieser großen Gemeinschaftsaktion zu sein – mit einem kurzen, selbstgedrehten Handyvideo auf dem Handwerksalltag zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Auf Deutschlands Handwerker ist Verlass. 24 Stunden am Tag sägen, hämmern, backen oder reparieren sie und wissen dabei genau, was sie tun – für sich und ihre Kunden. Dies wird nun in einem 24-Stunden-Videoprojekt auf www.handwerk.de/tdh2020 sichtbar. Es gibt Einblick in den Tag von Handwerkerinnen und Handwerkern – vom Sonnenaufgang auf dem Kran über den Feinschliff einer Prothese bis zum Reparatureinsatz in der Nacht.
"Weiterbildung - aber sicher!"
Die Handwerkskammer für Schwaben weiß, was sie tut, und bietet modernen Unterricht in attraktiver Atmosphäre.
In der Augsburger Allgemeinen mit Allgäuer Zeitung (Auflage: 340.000) erscheint zum 10. Tag des Handwerks am 19. September ein ganzseitiges Advertorial
Informationen zum Tag des Handwerks in Deutschland
Der Tag des Handwerks ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem das ganze Land im Zeichen von „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ steht und seine rund eine Million Handwerksbetriebe mit ihren fünf Millionen Beschäftigten hochleben lässt, ohne deren Einsatz das moderne Leben unvorstellbar wäre.
Seit 2011 unterstreichen wir mit dem Tag des Handwerks die Bedeutung und Leistungsfähigkeit des deutschen Handwerks und nutzen den Tag, um jungen Menschen die Karriereperspektiven in den über 130 Ausbildungsberufen des Handwerks zu verdeutlichen. Im Schulterschluss der gesamten Handwerksorganisation und mit vielen engagierten Betrieben haben wir so in den vergangenen Jahren bundesweit ein starkes Zeichen für das Handwerk zu setzen. Ein Zeichen, das sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit Resonanz findet.