Wir sind die zentralen Vordenker, Dienstleister und Interessensvertreter für ein starkes Handwerk.Leitbild

Mission

Ein starkes Handwerk ist ein stabiles Fundament für eine hohe Lebensqualität und eine leistungsfähige sowie eine nachhaltige Wirtschaft in Schwaben.

Als bedeutender Wirtschaftssektor mit leistungsfähigen Unternehmen sowie kompetenten Fachkräften versorgt das Handwerk die Gesellschaft flächendeckend in nahezu allen Lebensbereichen. Als moderner Dienstleister löst das Handwerk viele Alltagsprobleme der Menschen, meistert Herausforderungen der Zukunft und ist wertvoller Partner der Industrie. Das Handwerk bietet sichere Arbeitsplätze und große Chancen für persönliches Wachstum.

Handwerksbetriebe sind oft Familienunternehmen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Stabilität unserer Gesellschaft, indem sie junge Menschen unterschiedlicher Herkunft in vielfältigen Berufen ausbilden und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Oft engagieren sich Handwerker ehrenamtlich, kreativ und selbstbewusst für ihren Beruf, ihre Heimat und ihr soziales Umfeld.

Unser zentraler Auftrag als HWK Schwaben ist es, alles dafür zu tun, dass das gesamte Handwerk in Schwaben stark bleibt bzw. stärker wird. Wir erhalten und steigern die Leistungsfähigkeit des Handwerks.

Hierfür erfüllen wir die uns übertragenen hoheitlichen Aufgaben kompetent und verantwortungsbewusst („ein kleines Stück Staat“). Die hochwertige duale Berufsausbildung hat dabei einen zentralen Stellenwert.

Als ein auf das Handwerk spezialisierter Dienstleister bieten wir unseren Mitgliedern Weiterbildung und Beratung, die sie nachhaltig erfolgreich machen.

Als regionaler Vertreter des Wirtschaftssektors „Handwerk“ in Schwaben setzen wir uns überzeugend und engagiert für die Interessen des Handwerks ein. Wir wollen das Bewusstsein für die Bedeutung und für die Attraktivität des Handwerks stärken. Wir wollen die Rahmenbedingungen für das Handwerk permanent verbessern.

Mit anderen Handwerksorganisationen bündeln wir unsere Kräfte für ein starkes Handwerk in Schwaben.

Grundsätze

Verantwortungsbewusst

Die Grundsätze der Nachhaltigkeit bilden das Gerüst unseres Tuns. Wir verpflichten uns zur steten Beachtung sozialer, ökologischer und ökonomischer Auswirkungen unseres Handelns und treffen Entscheidungen verantwortungsbewusst.

Wertvoll

Für ein starkes Handwerk in Schwaben ist unsere Arbeit täglich und dauerhaft wichtig. Wir erhalten und steigern seine Leistungsfähigkeit und unterstützen die Betriebe umfassend, schnell und effektiv.

Handwerkskompetent

Wir kennen das Handwerk in Schwaben mit seinen Zielen, Anforderungen und Sorgen sehr genau. Wir haben die Motivation, das aktuelle Wissen und die erprobten Fähigkeiten, um es dauerhaft zu stärken. Wir verbessern uns permanent.

Wirtschaftlich

Wir sichern die Zukunft und Leistungskraft unserer HWK. Wir erkennen Veränderungen und Chancen. Wir gehen verantwortungsbewusst mit Kosten, Ressourcen und mit den Beiträgen unserer Mitglieder um.

Kooperativ

Gemeinsam sind wir stark. Jeder erfüllt seine Aufgabe. Offen und vertrauensvoll informieren und unterstützen wir uns gegenseitig. Die Zukunft unserer HWK gestalten wir als Team.

Wertschätzend

Wir schätzen gegenseitig unsere individuellen, wertvollen Beiträge für den Gesamterfolg der HWK. Wir sind achtsam, respektvoll und anerkennend. Wir fördern uns mit konstruktiver Kritik.

Vorbildlich

Jeder von uns ist Vorbild für andere. Unsere Einstellung, unser Verhalten und unsere Professionalität müssen als Modell dienen können. Wir sind loyal und identifizieren uns mit den HWK-Zielen. Wir sind stets Botschafter unserer HWK.