Kastriot Loshaj (I. BS und 1. Platz die Gute Form Wärme-, Kälte und Schallschutzisolierer), Tobias Kermann (Ausbilder und GF Kermann Isolierungen GmbH), Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident)
HWK Schwaben

PressemitteilungHWK Präsident Rauch zu Besuch bei den Bundessiegern aus Schwaben

Beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks glänzt der Schwäbische Handwerkernachwuchs

Bei Europas größtem Berufswettbewerb, dem 70. Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW), konnten sich Junghandwerker aus Schwaben sechs Bundessiegerplätze sichern. Mit zwei ersten Plätzen, drei zweiten und einem dritten Platz zeigten die schwäbischen Teilnehmer, was in ihnen steckt. Der erste Bundessieger im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (Fachrichtung: Steinmetzarbeiten) Roman Peter (Ausbildungsbetrieb Lippert-Neumann, Kaufbeuren) konnte gleich doppelt punkten. Er sicherte sich im parallellaufenden Wettbewerb „Die Gute Form“ den dritten Platz.

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist begeistert über dieses tolle Ergebnis und hat jetzt die Bundessieger und ihre Ausbildungsbetriebe besucht. „Diese tolle Leistung der jungen Gesellinnen und Gesellen sowie ihrer Ausbildungsbetriebe muss gewürdigt werden. Deshalb habe ich gerne die Präsente und Urkunden persönlich überreicht. Wegen der Pandemie konnte ja keine Feier stattfinden. Ich gratuliere unseren Siegerinnen und Siegern herzlich und bin stolz darauf, dass wir in Schwaben so leistungsfähige junge Nachwuchshandwerker haben.

Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident), Veronika Bier (II. Bundessiegerin Hörakustiker), Franz Sturm (Ausbilder Baur Optik)
HWK Schwaben

v.l. Christan Schneider (GF Gerüstbau Schneider GmbH), Toni Schneider (Ausbilder Gerüstbau Schneider GmbH), Julian Mayer (III. BS Gerüstbauer), Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident)
HWK Schwaben

v. l. Osman Slyaj (II. BS Schneidwerkzeugmechaniker), Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident)
HWK Schwaben

v. l. Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident), Roman Peter (I. Steinmetz und Steinbildhauer), Alfred Neumann (GF Lippert-Neumann)
HWK Schwaben

Erwin Berger (GF Estrich Berger GmbH), Kevin Berger (II. BS Estrichleger), Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident)
HWK Schwaben

Kastriot Loshaj (I. BS und 1. Platz die Gute Form Wärme-, Kälte und Schallschutzisolierer), Karl-Heinz Kermann (Senior Chef Kermann Isolierungen GmbH) Tobias Kermann (Ausbilder und GF Kermann Isolierungen GmbH), Hans-Peter Rauch (HWK-Präsident)
HWK Schwaben

Bei den Bundessiegern und ihren Ausbildungsbetrieben herrschte große Freude über dieses Engagement des Präsidenten. Klaus Bier, Geschäftsführer der Baur Optik GmbH, ist vom Besuch der HWK Schwaben begeistert: „Als Betrieb haben wir das gute Gefühl, dass unsere Leistungen anerkannt und wir nicht vergessen werden“. Der Ausbildungsbetrieb der Hörakustikerin hatte bisher noch keinen Kammer- oder Landessieger und daher ist die Freude besonders groß.

Die Bundessiegerinnen und Bundessieger erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk, einen Baumkuchen, auf dem ihr Gewerk in Marzipan dargestellt war. Auch die erfolgreichen Ausbilderinnen und Ausbilder erhalten eine Urkunde und ein Präsent.

Bis zum Bundessieg muss der Handwerkernachwuchs mehrere Stufen erfolgreich meistern. Nach dem Kammerwettbewerb in der Region (Schwaben) nehmen die Besten am Landeswettbewerb teil und wer hier überzeugt, hat sich für die Bundesausscheidung qualifiziert.

Informationen zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks:

Deutschlandweit nehmen jedes Jahr rund 3.000 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker in rund 120 verschiedenen Wettbewerbsberufen am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. Für die Teilnahme qualifiziert sich, wer in der Gesellenprüfung die besten Ergebnisse erzielt, im praktischen Teil mindestens die Note „gut“ erhalten hat und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre ist. Der Wettbewerb zeigt, was die Ausbildung im Handwerk leistet und unterstreicht die hohe Qualität des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.

Bundessieger 2021

Schneider Sascha_web