Wasserrad
HWK Schwaben

Attraktion im Hof des Schwäbischen HandwerkermuseumsHistorisches Wasserrad mit Hammerwerk

Eine besondere Attraktion befindet sich im Hof des Schwäbischen Handwerkermuseums. Museumsleiter Michael Messer hat speziell für die Lange Kunstnacht 2022 ein Wasserrad gebaut. Die Handwerker nutzten so in früheren Zeiten die Wasserkraft, um zum Beispiel Mühlen zu betreiben. Besondere Bedeutung hatte diese Energie für Handwerke, die Metall bearbeiteten. Dafür verwendete man sogenannte Hammerwerke, wie das gezeigte und funktionstüchtige Modell.

Doch nicht nur Eisen wurde hier bearbeitet, auch die Goldschläger verwendeten diese Technik, um das begehrte, hauchfeine Blattgold für die Vergolder und Kirchenmaler herzustellen. Das Rad kann gedreht werden und so können die Besucher ab sofort die Funktionsweise direkt erleben.

Mehrere solcher Wasserräder standen im Mittelalter, ja fast bis in die Neuzeit im Handwerkerhof. Hier schlägt das Herz der Augsburger Wasserwirtschaft, die 2019 zum UNESCO Welterbe ernannt wurde.

Hier ein paar Impressionen dazu:

Wasserrad
HWK Schwaben

Wasserrad
HWK Schwaben

Wasserrad
HWK Schwaben

Wasserrad
HWK Schwaben

Messer-Michael

Michael Messer

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

Tel. 0821 3259-1270

Fax 0821 3259-1207

michael.messer--at--hwk-schwaben.de