Museum_Schild
HWK Schwaben

Schwäbisches HandwerkermuseumGeschichte

Unter der Leitung des damaligen Stadtbrunnenmeisters Caspar Walter wurde um die Mitte des 18. Jh. das "Brunnenmeisterhaus" der Stadt Augsburg errichtet, das heute unter der Trägerschaft der HWK Schwaben das äußerst reizvoll gelegene Schwäbische Handwerkermuseum beherbergt.

Über 400 Jahre Geschichte
Einst war hier am Roten Tor, anno 1742 das Werkstatt- und Lagergebäude des ehemaligen berühmten Stadtbrunnenmeisters Caspar Walter untergebracht, der auch ganz in der Nähe sein Wohnhaus hatte. Über vier Jahrhunderte lagen am Roten Tor die Hauptbrunnenwerke der städtischen Wasserversorgung, die in der 28-jährigen Amtszeit von Caspar Walter (1701-1769) auf einen hervorragenden Stand gebracht wurden und dafür in ganz Europa bekannt waren.
Der Kasten- oder Spitalturm hatte eine besondere Aufgabe: Er versorgte die Brunnen in der Maximilianstrasse mit Wasser. Im siebten, obersten Stock stand das Wasserbecken, mit einer Figur von Adriaen de Vries - der Brunnenjüngling (heute im Maximilianmuseum zu bewundern). Ein besonderes Highlight ist die doppelläufige Wendeltreppe im Obergeschoß des Turmes.

Nach dem Bau eines neuen Wasserwerkes am Hochablass gegen Ende des letzten Jahrhunderts wurde das alte Brunnenwerk überflüssig. Die Pumpeneinrichtungen wurden abgetragen und das Brunnenmeisterhaus zerfiel in der nachfolgenden Zeit in seiner baulichen Substanz immer mehr; ein schwerer Bombenschaden während des Zweiten Weltkrieges tat das Übrige.

HWK "rettet" das Ensemble
Anfang der achtziger Jahre sanierte und renovierte die Handwerkskammer für Schwaben das Ensemble nach historischem Vorbild und den strengen Vorgaben der Denkmalspflege.
Fast noch wie vor Jahrhunderten musste mit Pickel und Hammer zu Werke gegangen werden, da größere Baufahrzeuge und Kräne aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort keine Zufahrtsmöglichkeit hatten. Das Ergebnis ist umso beeindruckender.



Publikationen

Buch "Schwäbisches Handwerkermuseum" von Werner Bischler, € 7,70
Flyer "Das Schwäbische Handwerkermuseum" - kostenlos
Flyer "Handwerk gibt Heimat ein Gesicht" - kostenlos



Informationen

Schwäbisches Handwerkermuseum bei Wikipedia

Messer-Michael

Michael Messer

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

Tel. 0821 3259-1270

Fax 0821 3259-1207

michael.messer--at--hwk-schwaben.de