tschamp_Sommer_2023

Schwäbisches HandwerkermuseumFerien im Handwerkermuseum

Im Rahmen des Augsburger Ferienprogramms Tschamp hatten Kinder und Jugendliche in diesem Sommer wieder die Gelegenheit, ein buntes Angebot im Handwerkermuseum der Handwerkskammer für Schwaben zu erleben. Sie konnten unter Anleitung von Museumsleiter Michael Messer selbst Laubsägearbeiten
anfertigen oder eine sogenannte Leonardo-da-Vinci-Brücke aufbauen und ihre Konstruktionsweise kennenlernen. Messer führte seine jungen Gäste auch durch das Handwerkermuseum und erzählte ihnen die Geschichte des Handwerks. Darüber hinaus konnten sie auch die Nachbildung eines Baukrans, wie er zu
Zeiten von Stadtbaumeister Elias Holl zum Einsatz kam, bestaunen. Eine weitere Nachbildung, beide wurden von Museumsleiter Messer angefertigt, machte den Kindern aber am meisten Spaß: Ein funktionstüchtiges Wasserrad mit einem Hammerwerk, das im Mittelalter häufig in Handwerksbetrieben zum Einsatz kam, unter anderem zur Metallbearbeitung.

Weitere Informationen zum Handwerkermuseum: www.hwk-schwaben.de/museum

Messer-Michael

Michael Messer

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

Tel. 0821 3259-1270

Fax 0821 3259-1207

michael.messer--at--hwk-schwaben.de